Addn.me-Artikel zu den Aktionen am 8M 2022 in Dresden

“Anlässlich des internationalen Frauenkampftages am 8. März hatten verschiedene Gruppen zum gemeinsamen Protest am König:innenufer mobilisiert, das offiziell als Königsufer bekannt, konsequenterweise im Sinne einer geschlechtergerechten Sprache umbenannt wurde. Wie bereits im letzten Jahr, wurde der Platz vor den Treppen ab 14 Uhr zu einem öffentlichen Veranstaltungs- und Treffpunkt für feministischen Streik, Austausch und Vernetzung. Auch in diesem Jahr gab es Infostände, Kuchen und verschiedene kleine Aktionen bei bestem Wetter, das wohl seinen Beitrag für die gute Stimmung und die zahlreichen Besucher:innen leistete. […]”

Hier gehts zum ganzen Addn.me-Artikel.

DA-Artikel der AG Feministische Kämpfe in der FAU Dresden: Nichts als Hirngespinste? Feministische Utopien üben

Die AG Feministische Kämpfe des Allgemeinen Syndikats Dresden bespricht, warum sie die Auseinandersetzung mit (feministischen) Utopien für wichtig hält – auch und gerade für die anarchosyndikalistische Praxis.

Wenn wir über Utopie nachdenken und sprechen, meinen wir einen nicht vorhandenen, aber besseren Ort (oder eine bessere Zeit) oder das Bild davon, einen Gesellschaftsentwurf, ein Gedankenexperiment. Wir meinen damit nicht – wie dieser Begriff häufig verwendet wird –, dass das Dargestellte per se unmöglich ist. Dieser Text ist keine wissenschaftliche Abhandlung, in der wir Arten von Utopien klassifizieren oder die den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Wir üben utopisches Denken und teilen unsere Gedanken dazu mit euch. […]

Hier findet ihr den ganzen Artikel in der Zeitschrift “Direkte Aktion”.

Vielen Dank an die Zeichnerin unseres Beitragsbildes: @dasirrlichtmensch (insta)!
…unter Verwendung einer Grafik von www.prole.info und zusammengebaut von unserer liebsten zukünftigen Gärtnerin.

Radio-Interview mit der AG Feministische Kämpfe in der FAU Dresden: Rückblick und Ausblick – FemStreik in Dresden

“Anja und Maja von der AG feministische Kämpfe der FAU sprechen über die letzten 3 Jahre feministischen Streik in Dresden. Wir erleben mit der internationalen feministischen Streikbewegung und Fridays for Future eine Rückbesinnung auf das Konzept des politischen Streiks. Doch wo stehen wir da gerade in Dresden? Was bedeutet es streikfähig zu sein und zu werden? Was sind aktuelle Debatten zur Verwendung des Streikbegriffs für ganz verschiedene Aktionsformen?”

Hier findet ihr das Interview (36 Min.)