Broschüre “Was tun am 8. März? Streik-und Aktionsformen”

In dieser Broschüre werden euch verschiedene Streikmöglichkeiten vorgestellt, die je nach Beschäftigungsverhältnis und Lebenssituation zu euch passen könnten. Die Broschüre soll euch anregen, diese Formen zu nutzen, weiterzuentwickeln oder eigene Formen des Streiks zu schaffen.
8m-broschuere-streikaktionsformen.pdf (frauenstreik.org)

Broschüre zum Streikrecht “Streiken ist unser gutes Recht”

Die Broschüre gibt eine Übersicht für Handlungsoptionen in Schule, Uni, Ausbildung, Job und Soloselbstständigkeit. Für die feministischen Streikbündnisse und anlässlich des 8.März hergestellt, aber allgemein gehalten. Alle Aussagen sind rechtlich geprüft. Die Broschüre hilft, etwas besser durchzusehen, welche Handlungen welche Konsequenzen haben. Damit trägt sie hoffentlich dazu bei, uns Mut zu machen und gemeinsam Ängste zu überwinden.

Sie steht zum Download zur Verfügung:

Unbezahlte Arbeit bestreiken

Aber wie? Hier ein kurzer Überblick

Broschüre “STREIKPRAXIS – Feminist*innen aus Bewegung und Gewerkschaft berichten”

Der feministische Streik betrifft bezahlte wie unbezahlte Arbeiten von Frauen und Queers und stellt zur Debatte, inwiefern sie sich gegenseitig bedingen. Im feministischen Streik kommen so zwei Bereiche zusammen, die meist nur getrennt voneinander gedacht und getrennt voneinander organisiert werden. Feministisch Streiken birgt daher ein enormes Potenzial, aber auch Spannungen. Welche Unterschiede bestehen in den Herangehensweisen, Logiken und Kulturen von Bewegungen und Gewerkschaften? Wie kann für die Aktivist*innen erfolgreiche Bündnisarbeit aussehen? Ein Streik am Universitätskrankenhaus Jena hat es vorgemacht, Interviews mit den beteiligten Akteur*innen zeichnen es nach.

Hier gehts zum Link

Buch “8M – Der große feministische Streik”

#VivasNosQueremos, #NosMueveElDeseo, #NosotrasParamos – Wir wollen uns lebend(ig). Uns bewegt der Wunsch. Wir Frauen streiken. So gelangen die Slogans neuer feministischer Bewegungen aus Lateinamerika seit 2016 als Hashtags zu uns. Die hier versammelten Texte untersuchen die Genealogien dieser vielfältigen Bewegungen, die aus einem lauten Aufschrei gegen blutige, regelmäßig ungestrafe Feminizide entstanden und schließlich als internationaler feministischer Streik 2017 und 2018 massive Dimensionen erreichten. Die Mitte dieses Streiks bildet allerorts die entscheidende Frage, wie Sorgearbeit bestreikt werden kann. Ausgehend von einem tiefen Überdruss gegenüber allen Formen machistischer Gewalt tritt der Streik hier als sorgfältiges Flechten eines gemeinsamen Gewebes, als gemeinsames Organisieren und Lernen auf, aber auch als unmissverständliche Warnung: Mujeres en huelga, se cae el mundo – Wenn die Frauen streiken, zerfällt die Welt.

Hier gehts zum Link