Veranstaltungen zum 8M // Digital

Auch in anderen Städten finden ziemlich spannende Veranstaltungen zum #8M statt. Viele davon – dank Corona – digital.
Nutzen wir die Chance zum Vernetzen, Skill- und Wissenssharing!

Hier schonmal das Mobilisierungsvideo der links-feministischen Vernetzung Süddeutschland zum 8. März 2021.

Eine Auflistung der Veranstaltungen je Städte findet ihr hier:

Feministisch leben! Gestern, Heute und Morgen.

Wir starten schon Ende Februar und haben bis Mitte März viele Veranstaltungen und Aktionen geplant.

28. Februar * 16 Uhr * Streikcafé 50 Jahre autonome Frauenhausbewegung

ab 1. März * jeden Tag 16 Uhr * feministische Viertelstunde auf stayfm

6. März * 17 Uhr * WFTechno + Yogawärmflasche – Livestream aus dem CityClub

7. März * 20 Uhr * Kinoabend „She works hard“

8. März internationaler Frauen*streiktag

Feministischer Audiowalk in Kooperation mit dem Theater Augsburg

* 14:30 Uhr * bundesweite Aktionen und Demonstrationen unter dem Motto
Die Krise steckt im System – zusammen gegen Patriarchat und Kapitalismus

9. März * 18 Uhr * Workshop Fat-Activism and Feminism

13. März * 20 Uhr * (Online-)Kinoabend: Man for a day

14. März * 16 Uhr * Streikcafé

* 18 Uhr * Radioshow: gestern, heute & morgen – feministisch leben

21. März: Streikcafé

28. März: Streikcafé

https://frauenstreikaux.blackblogs.org/veranstaltungen-zum-8-maerz/

Wir rufen auf am 08. März um 12h zum Sitzstreik in deiner Straße! 
Mit Lautsprechern und Zetteln an den Stühlen zeigen wir, warum wir streiken. Einfach eure Forderungen rein schreiben, an den Stuhl kleben, raussetzen! Und dazu unseren Stream abspielen: “100 Gründe am 8. März zu Streiken” @radioangrezi
Zusammen mit dem Frauenrat Sêvê begleiten wir euch beim Sitzstreik mit Infos über Feminizide in Deutschland und Kurdistan und schauen auf all die verschiedenen Gründe, die es für einen feministischen Streik gibt. All Info here.

Am 8. März dem internationalen Frauen*kampftag findet ab 17 Uhr unsere Kundgebung am Schlossplatz statt. Dieses Jahr schließen wir uns der Kampagne “Platz für Sorge” an. Mit verschiedenen Redebeiträgen wollen wir zu mehr Sichtbarkeit von Sorge-und Pflegearbeit, in Form von Lohnarbeit oder unbezahlt im Privaten, beitragen. Die Corona-Pandemie führt besonders deutlich vor Augen: Es ist höchste Zeit, dass Sorgearbeitende und auf Sorge Angewiesene die notwendige Unterstützung gemeinsam erstreiten müssen. Dafür nehmen wir uns jetzt einen Platz. Wir wollen eine an menschlichen Bedürfnissen ausgerichtete Sorge-und Pflegearbeit für alle!Kommt vorbei am 8. März!Auf Mindestabstand wird geachtet, bringt euren MNS mit.

https://www.facebook.com/frauenstreik.erlangen

MO., 8. MÄRZ UM 16:30 UHR Demo: Feministischer Kampftag 2021

DO., 11. MÄRZ UM 17:00 UHR Wer ist k_eine Frau? Input zur Performativität v. Differenz in Bezug auf Sexarbeit&die Istanbulkonv.

MO., 15. MÄRZ UM 19:00 UHR 1Buchvorstellung: “Wir wissen was wir wollen”

DI., 23. MÄRZ UM 19:00 UHR Klimagerechtigkeit & Queerfeminismus – Online-Vortrag und Diskussion

MI., 31. MÄRZ UM 18:30 UHR Reproduktive Gerechtigkeit – Vortrag und Diskussion mit Susanne Schultz

DI., 20. APR. UM 18:30 UHR 2Schwarzer Feminismus in Brasilien – Online-Vortrag und Diskussion mit Marly Borges

Um die queer-feministische Vielfältigkeit der aktuellen Themen,
Debatten, Perspektiven sowie Forderungen und Kämpfe sichtbar für das breite Spektrum der Gesellschaft zu machen, rufen wir die FLINTA* – Künstler*innen und Nicht-Künstler*innen zu einer internationalen politischen Interaktion auf, die um den 8. März 2021 in einem öffentlichem Raum weltweit stattfinden soll. Für die 8. März-Guerilla Aktion haben wir uns für die Plakatkunst als Medium entschieden. Wirmöchten eure Forderungen sichtbar machen. Dazu ermutigen wir und laden euch ein, uns eure Grafiken, Zeichnungen, Collagen, Sprüche, Slogans oder Gedichte zu schicken. 
Ihr könnt  gerne einen oder mehrere der
folgenden Sätze, die wir als Vorlage vorbereitet haben,
vervollständigen:

Nicht nur am 8. März fordere ich/ wir …,
Nicht nur am 8. März kämpfe ich/wir für …,
Nicht nur am 8. März klage ich/wir an …,
Nicht nur am 8. März wünsche ich mir/wir uns ...

Wir bemühen uns alle eure Werke in digitaler Form zu sammeln und als eine Ausstellungssammlung an euch und andere Gruppen, die Lust auf eine Plakataktion haben, zurückzuschicken, sodass ihr die Bilder selbständig ausdrucken und bis zum 8. März auch auf euren Straßen aufhängen könnt.

Vorgaben für das Plakatdesign:
    - Plakate mit Forderungen ohne Grafiken A3, Hochformat
    - Grafiken mit und ohne Forderungen ca. A2, Hochformat
    - CMYK 300dpi
    - schwarz-weiß mit einer Schmuckfarbe

Kontakt: feministas_le(at)riesup.net
Einsendeschluss: 14.02.2021
Vernissage: 8.03.2021

https://feministischerkampftaghalle.wordpress.com/

Als Einstimmung auf den 08. März dieses Jahres veranstalten wir vom 03. – 05. März jeweils um 19:00 offene Online Cafés.Hier stellen sich Unterstützer*innen des 8. März Bündnisses und ihre Arbeit in einem 15-minütigen Input vor. Dies gibt euch die Möglichkeit einige Vereine und Initiativen Hamburg besser kennenzulernen und euch mit ihnen vielleicht zu connecten. Anschließend an die kurzen Inputs der Sprecher*innen könnt ihr auch direkt mit diesen in Kontakt treten oder Infos zu zukünftigen Veranstaltungen erhalten.Der 8. März soll ein gemeinsamer Kampftag sein. Dieses Jahr wollen wir hierfür neue Formen finden, auch digitale, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen.
Schaltet euch an den Abenden 03. – 05. März jeweils um 19:00 mit einer Tasse Tee dazu.
Am Mittwoch (03.03.) sprechen:
ver.di Frauen
Grüne JugendAm Donnerstag (04.03.) sprechen:
FrauenStadtArchiv Hamburg
Interreligiöses FrauennetzwerkAm Freitag (05.03.) sprechen:
femrep e.V.
Lesbenverein Intervention e.V.

MI., 3. MÄRZ UM 19:00 UHR 18M Online Café – Vol. I
DO., 4. MÄRZ UM 19:00 UHR 8M Online Café – Vol. II
FR., 5. MÄRZ UM 19:00 UHR 8M Online Café – Vol. III

https://fstreikhamburg.org/aufruf-2021/

8. März-Sternmarsch

8. März @ 16:00

“Feministisch aus der Krise” – 8. März-Sternmarsch
solidarisch * radikal * intersektional

Demonstration für Frauen, Lesben, Intersex, Nicht-Binäre, Trans-Personen und Agender
Mitten in der Pandemie und im Lockdown sind wir oft vereinzelt, einsam und auf unsere häuslichen Bezüge zurückgeworfen. Für viele FLINTA*Personen bedeutet das zusätzliche unbezahlte Care- und Emo-Arbeit, finanziell schwierige Bedingungen, weil Frauen immer noch nicht genauso viel verdienen wie Männer, und eine stärkere Bedrohung durch häusliche und sexualisierte Gewalt. Gleichzeitig wird deutlich: Care-Arbeit hält die Gesellschaft zusammen und ist unverzichtbar. Man(n) kann aufhören, Autos zu bauen, aber wir können nicht aufhören, Menschen zu pflegen, Essen zu kochen und füreinander da zu sein.
Wir wollen einen gesellschaftlich verantwortlichen Umgang mit der Pandemie und das Ende der patriarchalen Verhältnisse! Lasst uns dieser Krise gemeinsam, entschlossen und vor allem feministisch entgegentreten!
Um auch in der Pandemie handlungsfähig zu sein, wird es dezentrale Kundgebungen mit verschiedenen Themen geben, die den feministischen Kampftag in der ganzen Stadt sichtbar machen sollen. Sollte es möglich sein, treffen wir uns um 18:00 Uhr zur gemeinsamen Abschlusskundgebung am Ni una menos Platz / Goseriede.

16:00 Uhr Goseriede / Ni Una Menos Platz
Klimabewegungs-Fahrrad-Demo
Es gibt keine Klimagerechtigkeit ohne Feminismus! Also schnappt euch euer Fahrrad und kommt mit uns auf die Straße gegen ausbeuterische Verhältnisse. Gemeinsam sind wir stark.
16:00 Uhr vor dem Henriettenstift (Marienstr.)
Weltweit kämpfen FLINTA* für reproduktive und sexuelle Selbstbestimmung, gegen die Fremdkontrolle über ihre Körper. In Polen wurde ein quasi Abtreibungsverbot beschlossen. In Argentinien gibt es dagegen Erfolge zu feiern. Auch hier in Deutschland ist es höchste Zeit, dass die Paragraphen 218 und 219 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden! Der Kampf gegen das Verbot von Abtreibung ist international!
16:00 Uhr Küchengartenplatz
Die Pandemie verschärft die Situation für viele Personen, die von der Gesellschaft und Politik häufig vergessen werden, zum Beispiel Wohnungslose und Sexarbeiter*innen. Weil patriarchale Strukturen FLINTA* immer noch und überall in Bedrängnis bringen, brauchen wir feministischen Support! Wir stehen zusammen als und mit FLINTA*, die soziale Ausgrenzung erleben. Auf die Straße für ein starkes, solidarisches Netzwerk!
16:00 Uhr Lutherkirche
Insbesondere in den Zeiten der Corona Pandemie zeigt der Kapitalismus seine zerstörerische Kraft. Er wird durch die patriarchale und rassistische Ungleichheit aufrechterhalten. Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter kann nur antipatriarchal, antirassistisch und antikapitalistisch geführt werden!
16:00 Uhr Lister Platz
BIPoC Demo
Der gemeinsame Kampf gegen Rassismus ist und bleibt intersektional feministisch!
18:00 Ni una menos Platz / Goseriede
Abschlusskundgebung
Lasst uns alle am Ni una menos Platz, den wir uns letztes Jahr angeeignet haben, zusammenkommen und unsere Kräfte bündeln.

Kontakt: feministisch_streiken@riseup.net

SA., 6. MÄRZ UM 09:30 Uhr Podiumsdiskussion: Frauen in der Corona-Krise: Zwischen Systemrelevanz und Ausbeutung?

07. März 2021, 16:30 – 18:00 Uhr: Offenes Forum
gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

08. März 2021: „Die Krise steckt im System – Auf zum feministischen Streik gegen den Normalzustand!“

11-13 Uhr: IG Metall Kundgebung zur Tarifrunde (GÖSCHWITZ/ JENOPTIK)

13:30 Uhr: Kundgebung „Krankenhaus statt Fabrik“ (LOBEDA/ UNIVERSITÄTSKLINIK)

14:00 Uhr: Kundgebung (LOBEDA/ SALVADOR ALLENDE PLATZ)

15:30 Uhr: Kundgebung und „Platz für Sorge“ (LOBEDA/ PLATZ AN DER STATION LOBEDA WEST)

 8. MÄRZ UM 16:30 Uhr Feministische Demo am 8. März

http://www.frauenundqueersstreik.de/

MI., 3. MÄRZ UM 18:00 UHR Frauen*streik! Zur Feminisierung von Arbeitskämpfen

MI., 17. MÄRZ UM 18:30 UHR Antifeminismus in rechten Diskursen – eine Einführung

Im letzten Jahr hat sich die Situation für viele Menschen verschärft:Ein massiver Anstieg der Gewalt gegen Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans* Perso-nen (FLINT*),Beschäftigte in Pflege- und Sorgeberufen sind ausgebrannt, vorwiegend Mütter müssen zuhause Lohnarbeit, Haushalt und Schulunterricht gleichzeitig unter einen Hut bringen, Schwangerschaftsabbrüche werden ausgesetzt,durch Job- und Einkommensverlust und fehlende Unterstützung sind vor allem FLINT* stärker von der wachsenden Armut betroffen,die Zunahme rassistischer und antisemitischer Angriffe und Anschläge, Geflüchtete werden in Lagern an den Außengrenzen Europas unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt und müssen auch in Deutschland häufig in beengten Unterkünften ohne Rückzugsmöglichkeit und Schutz vor gesundheitlichen Risiken lebenund bei Kriegen und Konflikten leiden weltweit besonders FLINT*, werden sexualisierter Gewalt ausgesetzt und für strategische Kriegsführung benutzt.Die Coronapandemie zeigt uns deutlicher als je zuvor, warum der Kampf für eine feministische Zukunft noch lange nicht vorbei ist! Aus diesem Grund werden wir am 8. März auf die Straße gehen, um unsere Erfahrungen und die gesellschaftlichen, patriarchalen Missstände sichtbar zu machen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Wir werden einen verbindenden Ausdruck für unsere Erfahrungen finden, die sonst vereinzelt bleiben. Wir alle haben unterschiedliche Lebensrealitäten, wir bringen unterschiedliche Erfahrungen mit und haben verschiedene Anliegen.Uns eint der Einsatz für eine Gesellschaft, in der alle haben, was sie brauchen und in der sich alle ohne Angst frei entfalten können. Denn wir wollen keine gleichberechtigte Teilhabe an einem System, das auf Konkurrenz, Diskriminierungen und Ausbeutung von Mensch und Umwelt basiert – ein gesellschaftlicher Wandel ist notwendig!Wir streben nach einer feministischen Zukunft. Diese muss für unsantirassistisch, queer, internationalistisch, antifaschistisch,inklusiv,klimagerecht undantikapitalistisch sein!Gemeinsam und solidarisch für das gute Leben für alle! Kampf dem Patriarchat!Kommt zusammen mit uns am 8. März auf die Straße!Wir laden alle Menschen, die sich solidarisch zeigen wollen, zu unseren Aktionen ein. Auf unseren Social Media-Kanälen könnt ihr sehen, welche Aktion sich an wen richtet.Wir verhalten uns coronasensibel. Wir sind solidarisch mit denjenigen, die von Corona be-sonders bedroht und betroffen sind, halten Abstand und tragen Masken.

Alle weiteren Infos findet ihr unter:

Facebook: facebook.com/8m.buendnis.koeln
Instagram: 8m_buendnis_koeln
Twitter: 8m_koeln

Programm als PDF

https://feministischerstreikleipzig.wordpress.com/

MO., 8. MÄRZ UM 19:00 UHR RIOT NOT DIET – Bodyismus und Feminismus

https://www.facebook.com/Feministische-Streik-und-Aktionswoche-Mainz-362294537673420/

https://www.frauenstreik-muenchen.de/2021/02/23/kommende-veranstalltungen/

FR., 5. MÄRZ UM 20:00 UHR Feminist Pub Quiz

SA 6. MÄRZ UM 19.30h „Manchmal würde ich einfach gern das Handtuch schmeißen!“ -Was hat Sorgearbeit mit Feminismus zu tun & warum ist feministisch Streiken eigentlich so schwierig?
Online-Diskussionsrunde (Anmeldung bei: einfachmalhandtuch@riseup.net)


SO., 7. MÄRZ UM 17:00 UHR Online-Lesung: “Lesbisch, feministisch, sichtbar – Role Models aus dem deutschsprachigen Raum”


MO., 8. MÄRZ UM 16:00 UHR Demo *Die Krise steckt im System – Feministisch streiken gegen Patriarchat und Kapitalismus*

https://www.facebook.com/FeministischerStreikMs/

26. FEBRUAR
19:00 Uhr
Geschichte und Perspektiven feministischer Militanz – ONLINE FILMVORFÜHRUNG mit anschließender Diskussion
Film: ‚Die rote Zora‘
Meldet euch für den Link zur Veranstaltung bitte unter schweigendurchbrechen@riseup.net an
von: Das Schweigen durchbrechen
Mehr Infos auf Facebook

1. – 8. MÄRZ
ONLINE FOTO/VIDEO AKTION
Bundesweiter Hashtag wird noch bekannt gegeben.
Protest geht auch online! Nicht allen Menschen ist es, aus vielen verschiedenen Gründen, nicht möglich auf der Straße ihren Protest sichtbar zu machen. Deshalb wollen wir euch zum digitalen Protest einladen. Gestaltet mit Schildern, Plakaten, Banner, etc. euer Protestbild, mit euren Gründen #ichstreikeweil …, #ichbinwütendweil … , #ichbinFeminist*inweil …, usw. Das Foto kann im Privaten oder öffentlichen Raum gestaltet werden. Teilt die Bilder mit dem bundesweiten Hashtag und dem lokalen #8M_nbg.
Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Bilder schickt (Mail: fq-streik-nbg@riseup.net, Insta, …), damit wir diese teilen können. Außerdem werden wir als Dokumentation ein Blogeintrag mit all den zugeschickten Protestbildern zusammenstellen und veröffentlichen. Wir verwenden die Bilder so wie ihr sie uns schickt, also achtet darauf, wie erkennbar oder unkenntlich ihr auf den Bildern sein wollt. Wir werden die Metadaten vor Veröffentlichung der Bilder löschen.
Von: FLINTA*Komitee für einen feministischen Streik (in bundesweiter Vernetzung)


FLINTA*DJ Stream
MUSIK STREAM – ‚Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution!‘ – FLINT* club night – home edition.
Musik und visuelle Reize laden uns ein zu tanzen und das Patriarchat ins Wanken zu bringen.
Unsere online Streams sind von FLINT* – Personen organisiert und umgesetzt. Wir liefern dir deinen Sound zur Aktionswoche. Einige unserer Lieblings-DJs stellen uns ihre Sounds zu Protest, Empowerment und Party zur Verfügung!
Ort: SoundCloud-Kanal der politbande (Link wird noch bekannt gegeben)
Von: Politbande

DIENSTAG 2. MÄRZ
17:00 Uhr
OFFENES TREFFEN für FLINTA* Komitee Interessierte und Neueinsteiger*innen – lernt uns kennen, lasst uns miteinander austauschen, lasst uns gemeinsam die Welt verändern!
Ort: wird noch bekannt gegeben
Von: FLINTA*Komitee für einen feministischen Streik

18:00 Uhr
Einstieg in den Feminismus – Geschichte des 8. März und Zusammenhang von Kapitalismus & Patriarchat
ONLINE-WORKSHOP, Anmeldung erforderlich: bitte über Instagram anschreiben (@antifaak161)
Von: Antifa-Aktionskneipe

MITTWOCH 3. MÄRZ
17:00 Uhr
KUNDGEBUNG – #Banu muss bleiben: so wie jeden Mittwoch ist auch in der Aktionswoche Mahnwache gegen Banus Abschiebung.
Ort: an der Straße der Menschenrechte
Veranstaltet vom Solidaritätsbündnis für Banu. Mehr Infos bei verdi und auf der redside

DONNERSTAG 4. MÄRZ
16 Uhr
VIDEOPROJEKTIONEN – Frauengeschichte(n) sichtbar machen.
Respekt und Anerkennung für Frauengeschichte –auch im öffentlichen Raum. Pandemiebedingt wird der geplante Stadtrundgang zur Sichtbarmachung und Würdigung von Lebensleistungen und Lebensgeschichten von bekannten wie anonymen Frauen* im öffentlichen Rauem der Nürnberger Innenstadt durch Videoprojektionen am Gewerkschaftshaus ersetzt. Die geplante Aktionsidee wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Ort: Platz vor dem Gewerkschaftshaus, Kornmarkt 5-7, Nürnberg
Von: Bezirksfrauen*Rat und Selbstständigen Rat ver.di Mittelfranken


16:30 – 18:30 Uhr
FEMINISTISCHE SCHNITZELJAGD unter dem Motto: „Bald klatscht es,.. aber keinen Beifall!“
Es wird theoretisch.praktisch.gut. 
Ort: Nürnberg
Von: ROJA

FREITAG 5. MÄRZ
16:30 Uhr
‚Tausend Gründe um gemeinsam zu kämpfen‘ – DISKUSSIONSVERANSTALTUNG mit Vertreter*innen von ver.di, dem 8.März Bündnis und dem FLINTA*Komitee für einen feministischen Streik
Ort: Vor dem Gewerkschaftshaus
Mehr Infos auf Facebook

SAMSTAG 6. MÄRZ
ab 13 Uhr
‚Lila Camp goes Klima Camp‘ – FEMINISTISCHES STREIKZELT bis 7.3. 13 Uhr
Ort: Sebalder Platz 5 (Hinter der Sebalduskirche)
Von: FLINTA*Komitee für einen feministischen Streik in Kooperation mit dem Klimacamp Nürnberg
Mehr Infos auf dem Blog

16:00 Uhr
KUNSTPERFORMANCE Solidarität mit den polischen Frauen
Ort: Frauenkirche (am Hauptmarkt 14)
Von: Feministische Perspektiven

18:00 Uhr
ONLINE FILMVORFÜHRUNG – ‚Wir kämpfen für jede einzelne Frau‘
Doku über das Internationale Frauencafé von der Medienwerstatt Franken
„[…] mit der Ankunft in Deutschland bleibt die Lage der Frauen schwierig – nach ihrer Flucht vor Krieg, Verfolgung, Armut oder frauenspezifischen Fluchtgründen wie Zwangsheirat, Gewalt in der Familie oder Genitalverstümmelung sind sie in Sammelunterkünften weiterhin Stress und Gewalt ausgesetzt und werden vom oft Jahre dauernden Asylverfahren zermürbt. All das prangert das Internationale Frauencafé mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit von Beginn an an – die Dokumentation der Medienwerkstatt stellt die bundesweit lange Zeit einzige Einrichtung dieser Art vor“.
Der Film ist vom 4.-31.3. zu sehen. Am 6.3. findet im Anschluss an den Film, um 19:45 Uhr, ein Gespräch mit Farzaneh Ezati, Internationales FrauenCafé, statt.
Von: MuFFiN im Rahmen der FrauenFilmtage


21:30 – 24:00 Uhr
Mackertum wegbassen – FEMINISTISCHE NACHTDEMO
Start: Gewerbemuseumsplatz
Von: FLINTA*Komitee für einen feministischen Streik
Mehr Infos auf Facebook und Blog

SONNTAG 7. MÄRZ
13 Uhr -14 Uhr
FEMINISTISCHER SITZSTREIK – ‚Die Krise steckt im System – zusammen gegen Patriarchat & Kapitalismus. Feministisch streiken!‘
Ort: Plärrer
Von: FLINTA*Komitee
Mehr Infos auf Facebook und Blog

14 Uhr
8. MÄRZ DEMO – ‚Die Krise steckt im System – zusammen gegen Patriarchat & Kapitalismus
Internationalistisch – solidarisch – grenzenlos‘
Start: Plärrer
Von: 8. März Bündnis Nürnberg
Mehr Infos auf Facebook

18 Uhr
ONLINE FILMVORFÜHRUNG – ‚Angst hab ich Keine‘, Regina Kiwanuka
Der Film begleitet Regina Kiwanuka, zwei Jahre lang in ihrem Alltag in Behörden und im tristen Flüchtlingsheim, ins Reichsparteitagsgelände und vor das Innenministerium in München, wo sie eine Rede hält für Menschenrechte in Deutschland:[…]“Sie sind rassistisch, sie sind unglaublich und sie sind sehr sehr egoistisch! – Ja, es gibt auch gute Menschen in Deutschland, aber ich habe sie noch nicht in der Regierung gesehen.“[…] Regina Kiwanuka ist eine mutige Frau, unter anderem zeigte sie den Hausmeister eines Nürnberger Flüchtlingsheimes an, der sie vier Jahre lang sexuell belästigte und auch vergewaltigte und ermutigte geflüchtete Frauen sich gegen Zwangsprostitution zu wehren. Trotz, oder wegen ihres Engagements, wartete sie, als der Film entstand, schon seit über 8 Jahren auf ihren Aufenthaltstitel in Deutschland. Und das obwohl sie die Tochter des ermordeten Premierministers Benedicto Kiwanuka ist und in Uganda prominente Oppositionelle wie sie auch heute noch verfolgt werden.
Der Film ist vom 4.-31.3. zu sehen. Am 6.3. findet im Anschluss an den Film ein Gespräch Claudia Gessl und Seade, IMEDANA/Rosa Asyl, und Regina Kiwanuka, statt.
Von: MuFFiN im Rahmen der FrauenFilmtage

MONTAG 8. MÄRZ

DJING UND VJING PERFORMANCE – 8.-März-Special
Ort: Youtube-Kanal der politbande (Details werden noch bekannt gegeben)
Von: politbande

14 -16 Uhr
AUSSTELLUNG zum Thema ‚häusliche Gewalt‘
Ort: Ehekarussell/Hans Sachs-Brunnen (Weißer Turm) & online (einsehbar auf der Homepage vom Frauenhaus Nürnberg)
Von: Frauenhaus Nürnberg (Verein Hilfe für Frauen in Not e.V.)
Mehr Infos auf der Homepage

17:00 Uhr
ACTION WALK – ‚Die Krise steckt im System – zusammen gegen Patriarchat & Kapitalismus
Internationalistisch – solidarisch – grenzenlos‘
Ort: Startpunkt Friedrich-Ebert-Platz
Von: 8. März Bündnis Nürnberg
Mehr Infos auf Facebook

DIENSTAG 9. MÄRZ
11 Uhr
KUNDGEBUNG – ‚Abschiebung ist Folter‘
Ort: Vor dem Nürnberger Ausländeramt, Äußere Laufer Gasse 25
Mimi aus Äthiopien wurde am 28.12.2020 aus Bayern auf Betreiben der Nürnberger Behörde mitten in der Pandemie im Rollstuhl mit Polizeibegleitung nach Äthiopien abgeschoben. Mimi wurde mitten aus ihrem Leben gerissen und von ihren Liebsten getrennt -in ein ihr fast fremdes Land abgeschoben- in dem seit 18 Jahren nicht mehr war.
Sie hatte als „Haushilfe“ Menschhandel in einem arabischen Land erlebt
und ist schwer traumatisiert.
Sie ist kein Einzelfall, auch Sarah aus Äthiopien, Banu aus der Türkei, und vielen anderen droht die Abschiebung aus Nürnberg.Mittlerweile ist Nürnberg bekannt und berüchtigt für ihren gnadenlosen Umgang mit geflüchteten Frauen*, angefangen bei Roya Mosayebi, die zwangsverhüllt wurde. Die Nürnberger Behörde hatte sie vor über 20 Jahren mit Polizeigewalt gezwungen, ein Kopftuch aufzusetzen und hatten ein Foto für Dokumente für ihre Abschiebung in den Iran erzwungen. Die übereifrige Kruzifix-Freistaat- Behörde als Vollstrecker des iranischen Mullahregimes ? Seitdem hat sich das Klima in der Behörde nicht geändert.
Immer wieder muss sich das Verfassungsgericht oder der bayerische Innenminister mit den Hilferufen der Betroffenen befassen.
Deswegen protestieren Flüchtlingsfrauen zum Internationalen Frauentag am
Dienstag, den 9. März und rufen zu einer Kundgebung auf!
Von: IMEDANA e.V., Rosa Asyl

Zur Facebook Veranstaltung

https://femstreiknbg.home.blog/

MO., 8. MÄRZ UM 15:00 UHR Frauenkampftag digital und draußen

https://www.facebook.com/FrauenstreikOS/

02.03.2021 Feministischer Lesekreis zum Frauen*streik

8. März 11:00 – 15:30 Frauenstreikpavillion und Stuhlstreik

03.08. 17 Uhr Rotebühlplatz Demonstration am internationalen Frauen*kampftag

13.03. Das feministische Wir! – Workshop mit Koschka Linkerhand

https://aktionfrauen.wordpress.com/

https://www.eastside-stuttgart.org/